Aktuelles

Meditation am Morgen

Entdecke unsere Samstagmorgen-Meditationen!

Der Morgen eignet sich gut, um die stressige Woche hinter sich zu lassen und entspannt das Wochenende einzuläuten.

Ab Mai bis zu den Sommerferien jeden 1. und 3. Samstag im Monat.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns!

Infos und Anmeldung telefonisch oder per E-Mail.

Internationaler Tag des Yoga

Kostenlose „Offene Yogastunde"

Der 21. Juni 2019 ist internationaler Tag des Yoga. Aus diesem Anlass findet an diesem Tag die „Offene Yogastunde“ kostenlos statt und wird sogar um 15 Minuten verlängert. Alles andere bleibt: Kommen, mitmachen und sich etwas Gutes tun. Alle sind eingeladen, egal ob Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht.

Freitag, den 21. Juni 2019 | 20.15 Uhr - 21.30 Uhr

Infos und Anmeldung telefonisch oder per E-Mail.

"Silver Swan Ballett 50+"

Neues Angebot!

Das Ballettprogramm Silver Swan wurde von der Royal Academy of Dance speziell für die Generation 50 + entwickelt.

Hier darf jeder sein Bewegungspotenzial, ganz nach seinen körperlichen Möglichkeiten, ohne Leistungsdruck frei entfalten. Wie beim Ballettunterricht üblich, werden Übungen an der Stange, freie Bewegungen in der Mitte, Dehnübungen aber auch Choreographien erlernt.

Der Unterricht trainiert unter anderem die Körperwahrnehmung, das Gleichgewicht, die Koordination und den gesamten Körper. Aber das wichtigste ist Ballett gibt vielen Menschen mehr Lebensfreude.

Wenn danach genügend Anmeldungen vorhanden sind, wird der Kurs regelmäßig stattfinden.

Dienstags
12.15 Uhr - 13.15 Uhr

Leitung: Dr. Holde Basedow

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns!

Infos und Anmeldung telefonisch oder per E-Mail.

Yoga intensiv

Einfach mal mehr Zeit haben, als die üblichen 90 Minuten und dadurch mehr in die Achtsamkeit kommen. Yoga Intensiv, das kann heißen vertiefte Asana-Praxis, mehr Atemlenkung, längere Meditation und auch Ruhe für Theorie. Alles was sonst häufig zu kurz kommt. Jedes mal wird ein anderer Schwerpunkt gelegt und jeder Termin sieht ganz anders aus. Laßt euch überraschen!

Termine
So 26. Mai, 10.00 Uhr - 12.30 Uhr (Joachim)
So 30. Juni, 10.00 Uhr - 12.30 Uhr (Christina)
Sa 07. Sept., 15.00 Uhr - 17.30 Uhr (Doris)
So 10. Nov., 10.00 Uhr - 12.30 Uhr (Insa)

Kosten pro Termin: 25 Euro

Infos und Anmeldung telefonisch oder per E-Mail.

Meditation

(ca. 45 min) Auf Spendenbasis, jeder zahlt soviel er möchte)

Gönnt euch eine kurze Auszeit vom Alltag. Die angeleiteten Meditationen helfen sich wieder zu zentrieren und in der Stille sich selbst wahrzunehmen.

Termine
Sa 11 Mai 2019, 16.30 Uhr - 17.15 Uhr (Doris)
So 08. Dez. 2019, 10.00 Uhr - 10.45 Uhr (Christina)

Bitte vorher anmelden!

Infos und Anmeldung telefonisch oder per E-Mail.

Das yogische Gespräch

(ca. 1,5 Std.) Auf Spendenbasis, jeder zahlt soviel er möchte)

Für alle, die das Bedürfnis haben sich mit anderen über Yoga auszutauschen und Fragen zu erörtern, die einen schon immer bei der Yogapraxis bewegt haben. Hier bekommt ihr neue Anregungen und Einblicke aus der Yogaphilosophie, aber auch Tipps für den Yogaalltag. In einer lockeren Runde, bei Tee und Plätzchen, wird jedes Mal ein neues Thema in den Mittelpunkt gestellt. Wir geben die Impulse. Wie es dann weiter geht, in welche Richtung die Diskussion verläuft, liegt bei euch.

Termin
So 06. Okt. 2019, 10 Uhr (Joachim)

Bitte vorher anmelden!

Das yogische Gespräch

Sofa oder Matte? Wer gewinnt? – Innere Widerstände beim Yoga

Innere Widerstände bei der Yogapraxis kennt wahrscheinlich jeder: wenn das Sofa gegen die Matte „gewinnt“, wenn man sich mit einer bestimmten Übung einfach nicht anfreunden kann oder wenn der Quasselgeist während der Meditation nicht still sein will. Die gute Nachricht ist: Der Yoga kennt hier ganz wunderbare Antworten und prima Tipps!

Termin
So 14. Juli 2019, 10 Uhr - 11.30 Uhr (Insa)

Bitte vorher anmelden!

Infos und Anmeldung telefonisch oder per E-Mail.

Termin

Samstags 08.30 Uhr - 09.00 Uhr

Kosten: 5 € pro Termin, eine vorherige Anmeldung freut uns, ist aber nicht notwendig.

Leitung: Joachim Buntrock
Yogalehrer BDY und EYU

Termine: 01. + 15. Juni 2019,
06. Juli 2019

"Und ich tanze!"

Bewegungs- und Tanzangebot für Grundschulkinder

Den Kindern soll die Freude an der Bewegung, die durch Tanz in vielfältiger Weise erfahren werden kann, vermittelt werden. Durch verschiedene Methoden werden die Kinder gefördert und gefordert, eigene Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken und mit den gefundenen Möglichkeiten zu experimentieren. Mit viel Spaß werden die Kinder an tänzerische Bewegungen herangeführt.

Es werden Bewegungsgrundformen wie Laufen, Springen, Drehen in unterschiedlichen Variationen geschult und kleine Bewegungssequenzen erarbeitet. Durch Improvisations- und Gestaltungsaufgaben können die Kinder ihr schöpferisches Potential entdecken und bekommen die Möglichkeit, ihre eigene Welt auszudrücken.

Dienstags
16 - 17 Uhr (6-8 Jahre)
17 - 18 Uhr (9-11 Jahre)

Anmeldung telefonisch oder per Mail:
0208 7680449 | 0176 62668799 | tkontny@hotmail.com

>zum Kontaktformular (bei weiteren Fragen)


Informationen

Teilnahmegebühr für 4 Bewegungseinheiten: 36 Euro

Leitung: Tanja Kontny
Dipl. Tanzpädagogin | Entspannungspädagogin | Performing Arts